Über Durchschnitt / Archiv

ÜBER DURCHSCHNITT WERKGRUPPE

2019

Laserdruck auf Papier / digitales Archiv / Skulpturen 

„Was ist berühmt? Oder vielmehr: Was wird berühmt? Womit haben Künstler heute Erfolg? Diese ganz pragmatische und für einen Künstler existenzielle Frage steht hinter der Arbeit „Über Durchschnitt“. Auf der Suche nach einer Antwort widmete sich die Künstlerin den Archiven berühmter Museen und erforschte dort, wer und vor allem was in der Kunst des 21. Jahrhunderts bekannt und berühmt wurde.

Daraus entstand ein unikales „Durchschnitts“-Werk, das die als Vorlage dienenden Skulpturen ihrer Sinnebene beraubt und sie auf nüchterne Art und Weise auf Material und Form reduziert. Gleichzeitig rückt der Künstler selbst in den Hintergrund. So gelingt es ihr, das, was diese Kunst so erfolgreich macht – nämlich ihre Einzigartigkeit und Subjektivität – gänzlich ad absurdum zu führen.“ – Caroline Hede

ÜBER DURCHSCHNITT / WORK GROUP

„Über Durchschnitt“ presents an analysis of the question which artworks become famous and how artists succeed today. In her search for an answer, Rahel Zaugg devoted herself to the archives of famous museums and researched who and above all what kind of art became known and famous in the 21st century.

The result was a unique „average“ work that deprived the sculptures that served as models of their higher meaning and soberly reduced them to material and form.“ – Caroline Hede

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e55

 

DAS ARCHIV

ÜBER DURCHSCHNITT WERKGRUPPE

2019

Laserdruck auf Papier / digitale Daten

Das Archiv ist eine Sammlung der Daten der skulpturalen Arbeiten in den statistisch global wichtigsten Museen für zeitgenössische Kunst. Darin werden die Skulpturen entpersonifiziert, sprich der Attribute Titel und Künstler beraubt und mit einer Archivnummer versehen. So erfolgt eine Reduktion auf die Materialien und deren Ausdehnung in drei Dimensionen, welche im folgenden für eine Durchschnittsrechung verwendet wird.

Das Archiv ist in 3 Teile gegliedert

1.SAMMLUNG – Das verwendete Material / Die Ausdehnung des Materials in den drei Dimensionen nach Angabe im Archiv der Museen / Der skulpturale Fussabdruck

2.MATERIALARCHIV – Die Kategorisierung der Materialien und deren Zuweisung in die durchschnittlich anteilige Dimension innerhalb des skupturalen Fussabdrucks

3.REALISIERBARKEITSREDUKTION – Die Reduktion des Materialarchivs auf eine technisch machbare skulpturale Infografik welche statistisch das perfekte Kunstwerk für die jeweiligen Museen darstellt.

 

THE ARCHIVE

2019

Laser print on paper / digital data

The archive is a collection of the data of sculptural works in the statistically most important museums of contemporary art. In the archive the sculptures are de-personalized. That means, they are taken away their attributes title and artist and are provided with an archive number.

The information is reduced to the materials and their expansion in three dimensions, which are used for an average calculation.

The archive is divided into 3 parts

1. COLLECTION –

The material used / The expansion of the materials in the three dimensions as specified in the Archives of the Museums/ The sculptural footprint

2. MATERIAL ARCHIVE –

The categorization of the materials and their allocation to the average proportion of dimensions within the sculptural footprint

3. REDUCTION IN THE REALISATION –

The reduction of the material archive to a technically feasible sculptural infographic which statistically represents the perfect work of art for the particular museums.

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 16.23.10

Abb.: SAMMLUNG  MoMA/NewYork/Skulptur/21.Jh/1/2019 Seite 1 von 6

 

 

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 16.23.45

Abb.: MATERIALARCHIV  MoMA/Skulptur/21.Jh/1/2019 Seite 1 von 8

 

 

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 16.24.11

Abb.: REALISIERBARKEITSREDUKTION MoMA/Skulptur/21.Jh/1/2019 Seite 1 von 1

 

 

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e58

Abb.: Ausstellungsansicht Intershop, Leipzig